Ehrenamtliches Engagement

Von Januar 2016 bis September 2017 gab es eine Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Diakonischen Jugendhilfe Bremen. Diese wurde aus Mitteln der Bremischen Evangelischen Kirche finanziert.

Dadurch wurden viele ehrenamtliche Projekte begleitet, viele Ehrenamtliche erfolgreich an die Gruppen  vermittelt, Strukturen für die Arbeit mit Ehrenamlichen aufgebaut und unsere Teams/Gruppen mit anderen Institutionen vernetzt.

Im Flüchtlingsbereich betreuen Alten Eichen, St. Petri und die Diakonische Jugendhilfe Bremen (jub) aktuell rund 150 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Sie leben in Wohngruppen für unbegleitete Minderjährige, in Regelwohngruppen, im betreuten Jugendwohnen oder in Einzel- oder Zweierappartements.

Aufgrund des zurück gegangenen Bedarfs und auch der Angebote von Ehrenamtlichen haben wir uns entschieden die Stellen Koordination Ehrenamt zum 10.9.2017 einzustellen.

Die bestehenden Kontakte werden nun direkt an die Teams und Leitungen übergeben und werden dort weiter gepflegt. Ehrenamtliche Aktivitäten sind somit bei uns auch weiterhin möglich und gewünscht!

Kontakt

Ehrenamtliches Engagement
Schiffbauer Weg 2
28237 Bremen
info@jub-bremen.de
Tel. 0421-988865-0

Download