Chancen! Perspektiven für die Zukunft

OPEN SPACE Veranstaltung zur Organisationsentwicklung im Verbund der diakonischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Bremen

Mehr als 250 Mitarbeitende, Leitungskräfte und Vorstandsmitglieder der Diakonischen Jugendhilfe, DiKita, St. Petri und Alten Eichen haben an der OPEN SPACE Veranstaltung in der Hockeyhalle des Clubs zur Vahr am 13. Mai 2019 teilgenommen. Alle Anwesenden zeigten ein großes Interesse an der Entwicklung im Verbund der diakonischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und haben sich aktiv in die Diskussion eingebracht.

Das Format OPEN SPACE wurde vom Team van der Upwich moderiert, die auch den gesamten Organisationsentwicklungsprozess begleiten. Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführung und einer Vorstellung der von Leitungskräften der Gesellschaften entwickelten Vision „Chancen! Perspektiven für die Zukunft“ folgte der eigentliche „Open Space“-Methoden-Teil des Tages. Dabei war jeder und jede Anwesende gefragt, sich aktiv zu beteiligen. Zu den Themenfeldern Pädagogisches Grundverständnis, Werte, Außenwirkung, Zusammenarbeit intern, Kooperation und Netzwerke (extern), Führung, Unternehmerisches Handeln, Organisationsstruktur, Auftraggeber*innen und sonstiges konnten alle Anwesenden ihre Ideen und Anmerkungen einbringen und nach Wichtigkeit bewerten. Die so gesammelten Inhalte wurden dann in Kleingruppen zu zentralen Thesen verdichtet, die im weiteren Verlauf in ein Leitbild einfließen werden.

Am Ende der Veranstaltung wurde eine Redaktionsgruppe gegründet, die einen auf der Basis der gesammelten Inhalte erstellten Text des Teams van der Upwich weiterbearbeiten wird. In der Redaktionsgruppe sind Mitarbeiter*innen aller Einrichtungen sowie die Geschäftsführung vertreten.

Danke an alle Mitarbeiter*innen, Mitarbeitervertreter*innen, Leitungskräfte und Vorstände, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

By | 2019-05-17T15:30:40+02:00 Mai 17th, 2019|Categories: Allgemein|Kommentare deaktiviert für Chancen! Perspektiven für die Zukunft